http://kirchengemeinde-friedewald.de +++ Liebe Gemeindemitglieder, die Kirchengemeinde wird der Empfehlung der Landeskirche, alle gottesdienstlichen und gemeindlichen Veranstaltungen bis Ende April auszusetzen, folgen.

„Grün, grün, grün sind alle meine Kleider…“ dieses und andere Lieder erklangen beim Gemeindenachmittag am 22. Januar im Gemeindehaus. Thema war die Farbe „Grün – Mit viel Hoffnung ins neue Jahr“. An diesem Nachmittag wurde nicht nur viel gesungen, sondern auch viel erzählt, gerätselt und auch gelernt. Wussten Sie zum Beispiel, woher die Redewendung „dasselbe in grün“ stammt oder warum man jemanden „über den grünen Klee“ lobt? Oder hätten Sie gewusst, dass „giftgrün“ die Lieblingsfarbe Napoleons war, die ihm allerdings wegen einer großen Menge an Arsen zum Verhängnis wurde? Auch Bibelstellen, in der die Farbe grün vor kommt, wurden vorgelesen und reflektiert und neben dem geistigen kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: unter anderem eine Grünkäppchentorte erfreute unsere Herzen und jeder durfte selbst gemachte Smoothies – eine leckere und gesunde Mixtur aus verschiedenen Obstsorten, Spinat und Kräutern – probieren.

Ein geselliger und fröhlicher Nachmittag ging zu Ende, an den sich jede Besucherin noch dank eines kleinen Glücksbringers für das neue Jahr erinnern kann.

Wir laden ganz herzlich ein zum nächsten Gemeindenachmittag am 19. Februar mit dem Thema „Karneval feiern mit Tänzen im Sitzen“.

 

 

20200121 193542 resized

GemeindenachmittagGruen


IMG 20200122 WA0011

   
© Ev. Kirchengemeinde am Dreienberg Friedewald